Herrschinger Tafel
SOLIDARITÄT STATT GLEICHGÜLTIGKEIT!

Tafel in Herrsching

LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG BEKÄMPFEN - SOLIDARITÄT UND GEMEINSCHAFT LEBEN

Jedes Jahr werden ca. 20% der produzierten Lebensmittel in Deutschland nur vernichtet, weil sie nicht den Lebensmittelbestimmungen, EU-Verordnungen oder der Konsumentennachfrage entsprechen – dabei könnten diese Lebensmittel stattdessen vergünstigt oder kostenlos an Bedürftige verteilt werden.

Das Konzept der Tafel setzt genau hier an: Es schafft die notwendigen logistischen Verbindungen, um Lebensmittel, die beispielsweise kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen oder aufgrund kleiner Schönheitsfehler nicht den hohen Anforderungen des Lebensmittelhandels genügen, jedoch trotzdem noch zum Verzehr geeignet sind, unentgeltlich an bedürftige Menschen zu verteilen.

Die circa 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Herrschinger Tafel sammeln dafür bei Supermärkten und anderen Lebensmittelgeschäften Backwaren, Obst, Gemüse, Eier, Milchprodukte, Fleischwaren, Lebensmittelkonserven und viele weitere Produktspenden ein. Dank zusätzlicher privater Sach- und Geldspenden engagierter Bürgerinnen und Bürger und der aktiven Unterstützung von ca. 15 Firmen aus Herrsching können so einmal pro Woche Lebensmittel an Herrschingerinnen und Herrschinger mit einer Tafelberechtigung ausgegeben werden. Neben der wöchentlichen Lebensmittelausgabe kann die Tafel dank der Unterstützung regionaler Unternehmen auch eine spendenfinanzierte Gutscheinaktion für alle Tafelberechtigten zu Weihnachten umsetzen.
 


 










 

Seit der Gründung der Herrschinger Tafel im Juli 2007 konnten so mehr als 100.000 gespendete Lebensmittelpakete an Einzelpersonen und Familien verteilt werden. Nachdem die Tafel bereits 2015 bei der Versorgung von Geflüchteten mit Grundnahrungsmittelpaketen unterstützte, werden seit 2022 auch ukrainische Geflüchtete als Tafelkundinnen und -kunden mitversorgt.

Die Projektleiterin Frau Karen Bauer und ihr engagiertes Team helfen aktiv, Woche für Woche bedürftige Erwachsene und Kinder mit Lebensmitteln zu versorgen. Die Herrschinger Tafel ist jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr im Gebäude der Herrschinger Insel in Herrsching geöffnet.

Adresse:
Bahnhofstraße 38
82211 Herrsching/Ammersee
Telefon: +49 8152 / 99 38 031
E-Mail: kontakt@tafel-herrsching.de

Detailliertere Informationen über die Herrschinger Tafel finden Sie auch auf der Webseite unter: http://www.herrschinger-tafel.de
Die Initiative DO IT e.V. ist Trägerverein der Herrschinger Tafel.
 


 

Helfen Sie mit!

Jede Spende hilft!

Bankverbindung:
Kontoinhaber: INITIATIVE DO IT e.V.
IBAN: DE19 7002 0270 0039 5975 27
BIC: HYVEDEMM
Bank: UniCredit Bank
Projekt: Herrschinger Tafel

Projektleitung: Karen Bauer
Telefon: +49 8152 /99 38 031
E-Mail: kontakt@tafel-herrsching.de

Wussten Sie...

..dass bei uns 20 Prozent aller Lebensmittel einfach weggeworfen werden?

Wussten Sie...

...dass gleichzeitig zahlreiche Alleinerziehende, Rentner, Obdachlose und Asylbewerber nicht wissen, was sie jeden Tag essen sollen?

Wussten Sie...

...dass auch immer mehr Kinder hier in Deutschland davon betroffen sind?

Deshalb...

Wir sammeln bei Märkten und Geschäften Backwaren, Obst, Gemüse, Eier, Milchprodukte, Fleischwaren usw. ein. Diese stehen entweder kurz vor dem Verfallsdatum, wurden zu viel produziert oder haben kleine Schönheitsfehler.
Sie müssten daher eigentlich vernichtet werden. Weil sie aber noch bestens für den Verzehr geeignet sind, verteilen wir sie untentgeltlich an Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen und an jeden, der es dringend benötigt.

Die Herrschinger Tafel schafft die notwendigen logistischen Verbindungen zwischen denen, die zu viel, und denen, die zu wenig haben. Auf diese Weise hilft die Herrschinger Tafel Kindern, Armen und Bedürftigen. 

Zahlreiche Firmen aus Herrsching unterstützen die Tafel aktiv. Hinzu kommen noch viele private Sachspenden von engagierten Bürgern.
 

Merkur Artikel Herrschinger Tafel


Die Mitarbeiter der Tafel unterstützen Woche für Woche bedürftige Personen mit Lebensmitteln.


 

UNTERSTÜTZEN SIE

DIE HERRSCHINGER TAFEL
SIE HABEN EIN PAAR STUNDEN ZEIT IM MONAT ÜBRIG?

Dann arbeiten Sie gerne ehrenamtlich bei uns mit und helfen uns dabei, Lebensmittelspenden einzusammeln und auszuteilen. Für weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement 

SIE HABEN ZWAR KEINE ZEIT, WOLLEN ABER DENNOCH GERNE ETWAS FÜR UNS TUN?

Dann unterstützen Sie uns bitte mit einer Geldspende.

Projekt: Herrschinger Tafel
Kontoinhaber: INITIATIVE DO IT e.V.
IBAN: DE19 7002 0270 0039 5975 27
BIC: HYVEDEMM
Bank: UniCredit Bank