Herrschinger Tafel
Lebensmittel werden an Menschen mit geringem Einkommen verteilt
Erfolgreiche Schülernachhilfe
Förderung von Mittelschülern zur Verbesserung der schulischen Leistungen
BUFTIs/FSJler an der Grundschule Neuried
Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei der Ganztagsbetreuung
Palliahome e.V.
Ambulante Palliativversorgung in der letzten Lebensphase
Kinder in Nepal brauchen Hilfe
Lehrkräften für die Grund- und Mittelschulen
Soforthilfe nach dem Prinzip DO IT
Sofortiges Handeln und Helfen in akuten Notlagen
Werden Sie Mitglied
Wir wollen Menschen, die in Not geraten sind, helfen!

INITIATIVE DO IT e.V.

HELFEN SIE MIT! JEDES ENGAGEMENT ZÄHLT!

Die INITIATIVE DO IT e.V. wurde mit dem klaren Ziel gegründet, nach dem Prinzip „Do It“ lokal, national und international unmittelbar Hilfe für bedürftige Menschen zu leisten. In den 16 Jahren unseres Bestehens konnten wir so in unserer direkten Umgebung Projekte wie die Herrschinger Tafel, das Nachhilfeprojekt „Eine bessere Basis für Schüler“ an Mittelschulen im Ammersee Gebiet und den Einsatz von Buftis (Bundesfreiwilligendienst) und FSJLern (Freiwilliges Soziales Jahr) zur Unterstützung bei der Ganztagesbetreuung an der Grundschule Neuried fördern.

Zudem bietet die INITIATIVE DO IT e.V.  auf nationaler Ebene Unterstützung für den Verein Palliahome e.V. sowie ein unkompliziertes, direktes Soforthilfeangebot für Menschen in akuten finanziellen Notlagen. Die Zusammenarbeit mit der Nepal Initiative Schongau e.V. ermöglicht zudem internationale humanitäre Hilfe in den Bereichen Bildung und Gesundheitsversorgung für tibetische Geflüchtete in Nepal.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Umsetzung und Unterstützung dieser vielseitigen Projekte nur durch das finanzielle Engagement unserer langjährigen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie den unermüdlichen persönlichen Einsatz unserer Helferinnen und Helfer möglich war, ist und bleiben wird.

Sie wollen die INITIATIVE DO IT e.V. unterstützen, sich persönlich engagieren, spenden oder ein Projekt ins Leben rufen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Herzlichen Dank im Voraus.

Ihr Ottmar Flach
Vorstandsvorsitzender

 

Unsere Hilfsprojekte

HERRSCHINGER TAFEL

Jedes Jahr werden ca. 20% der produzierten Lebensmittel in Deutschland nur vernichtet, weil sie nicht den Lebensmittelbestimmungen, EU-Verordnungen oder der Konsumentennachfrage entsprechen – dabei könnten diese Lebensmittel stattdessen vergünstigt oder kostenlos an Bedürftige verteilt werden.
Das Konzept der Tafel setzt genau hier an: Es schafft d...

EINE BESSERE BASIS FÜR SCHÜLER

Das Projekt „Eine bessere Basis für Schüler“ zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler an regionalen Grund- und Mittelschulen zu fördern und besonders Kinder mit Migrationshintergrund bereits in der G...

KINDER IN NEPAL BRAUCHEN HILFE

Die Nepal Initiative Schongau e.V. unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 durch Erwin und Gisela Höpfl tibetische Geflüchtete in Nepal. Die humanitäre Hilfe ist in erster Linie für Bildungs- und...

FÖRDERUNG GANZTAGESKLASSEN

Bei diesem Projekt ermöglichen wir den Einsatz von Buftis (Bundesfreiwilligendienst - BFD) und FSJLern (Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ) zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Ganztagesbetreuung an...

UNTERSTÜTZUNG PALLIAHOME E.V.

Der Verein Palliahome e.V. bietet eine spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV), die über die Basisversorgung durch Hausärzte und Pflegedienste hinausgeht, für schwerstkranke und sterbende...

SOFORTHILFE NACH DEM PRINZIP DO IT

Wir handeln sofort und helfen in akuten Notlagen kurzfristig und unbürokratisch, beispielsweise in Form von Familienhilfe nach einem Unfall oder falls Sie einen Zahnersatz oder eine Sehhilfe benötigen.

Mitglied werden!

Wir wollen zielorientiert in unserer direkten Umgebung, aber auch national und international eine "helfende Hand" sein. Um Hilfsprojekte erfolgreich zu realisieren, ist neben dem persönlichen Einsatz auch eine tragfähige finanzielle Grundlage notwendig.
Helfen Sie mit! Jedes Engagement zäh...

Erfahren Sie mehr über uns

Vorstand des Vereins
Gründung und Mitglieder
Am 25. Mai 2007 wurde der Verein INITIATIVE DO IT e.V. gegründet. Als Vorstand des Vereins wurden Herr Ottmar Flach, Herr Wolfgang Bäder sowie Herr Prof. Dr. Bauer gewählt. 
Erfahren Sie mehr
Unsere Sponsoren
Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren!
"Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, die auch in herausfordernden Zeiten Bestand hat."
Erfahren Sie mehr
Mitglied werden
Werden Sie auch eine "helfende Hand"
Wir wollen zielorientiert in unserer direkten Umgebung, aber auch national und international eine "helfende Hand" sein. Um Hilfsprojekte erfolgreich zu realisieren, ist neben dem persönlichen Einsatz auch eine tragfähige finanzielle Grundlage notwendig. Helfen Sie mit! Jedes Engagement zählt!
Erfahren Sie mehr
Spendenformular
Unterstützen Sie unsere Arbeit
Erfahren Sie mehr
Kontaktformular
Sie haben Fragen?
Hier können Sie uns kontaktieren