KOSTENFREIE RECHTSBERATUNG FÜR HERRSCHINGER BEDÜRFTIGE

19. März 2015 | Planegg

Ab Dienstag, den 21. April 2015, um 18.00 Uhr wird der Herrschinger Jurist Hubertus Höck seine ehrenamtliche Tätigkeit im Gebäude der Herrschinger Insel aufnehmen. Jeweils einmal im Monat, immer Dienstags um 18.00 Uhr in der Bahnhofstraße 38 in Herrsching , bietet Hubertus Höck eine kostenfreie Rechtsberatung für Menschen, die sich eine kostenpflichtige anwaltliche Erstberatung nicht leisten können, an. Die Terminkoordination sowie Anmeldung für die Beratungstermine erfolgt über Frau Barbara Maier-Steiger von der Herrschinger Insel, der sozialen Anlauf- und Koordinationsstelle der Gemeinde Herrsching.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Stiefel. „Die Schwächsten bleiben auf der Strecke“ – nicht so bei der Rechtsberatung ab 21. April 2015 durch den Herrschinger Jurist Hubertus Höck. Der Anwalt für Belange des Miet-, Familien-, Erb-, Vorsorge- sowie Arbeits- und Sozialrechts bietet hierfür eine anwaltliche Erstberatung für Bedürftige an. Insofern eine Nachfrage in darüber hinaus gehenden Rechtsgebieten besteht, kann er selbstverständlich auch hierbei behilflich sein.

Mit Unterstützung durch den erfahrenen Rechtsanwalt werden sich die „Fälle“ relativ einfach lösen lassen. Ohne anwaltliche Hilfe gehen die Betroffenen in vielen Fällen leer aus. Allein die Tatsache, dass auf der einen Seite ein Anwalt und nicht ein armer Mensch mit Ängsten und Problemen sitzt, scheint Lösungen extrem schnell zu Gunsten der Betroffenen zu beeinflussen.

Die ehrenamtliche Rechtsberatung versteht sich als eine Beratung im Vorfeld anwaltlichen Handelns. Mit relativ bescheidenen Mitteln kann hier schnell und konsequent sowie nachhaltig Hilfe gewährt werden, die eine Teilhabe am Leben von armen Menschen in dieser Gesellschaft schnell wieder möglich macht. Für arme Menschen mit Problemen bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche ist diese Hilfe ein Lichtblick im alltäglichen Kampf ums Überleben. Mit dieser Hilfe gewinnen sie den Glauben zurück, dass es auch für sie Gerechtigkeit gibt.

Die INITIATIVE DO IT e.V., Träger der Herrschinger Tafel, trat mit der Idee der ehrenamtlichen kostenfreien Rechtsberatung an die Herrschinger Insel heran, die von dieser Idee sofort begeistert war. Eine Zusammenarbeit zwischen der INITIATIVE DO IT e.V. und der Herrschinger Insel besteht schon seit vielen Jahren beispielsweise über die Deutschkurse für Migranten, die die INITIATIVE DO IT e.V. sponsert.

Seit seiner Tätigkeit im Seniorenbeirat seiner Heimatgemeinde von 2006 bis 2012 hat Rechtsanwalt Hubertus Höck einen weiteren Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit im Seniorenrecht gefunden. Er hält regelmäßig Vorträge zu seniorenspezifischen Themen.

Spende